In der Marktgemeinde Sillian wird seit vergangenen Montag gebuddelt, gebaggert und gefräst, was das Zeug hält. Grund dafür sind Bauarbeiten. Weil die Bundesstraße zwischen dem Lebensmittelmarkt M-Preis und der „Elendkapelle“ einen neuen Belag erhält, ist die Straße nur auf einer Fahrbahnseite befahrbar. Diese bremst derzeit den Verkehrsfluss ordentlich und führt täglich zu regelrechtem Verkehrschaos mit kilometerlangen Rückstaus.
„Die Autofahrer standen am vergangenen Donnerstag bis zum Sporthotel Sillian zurück“, so ein verärgerter Autofahrer. Eine Woche lang werden die Nerven der staugeplagten Verkehrsteilnehmer noch gewaltig strapaziert werden. Ampeln gibt es keine. „Der Verkehr wird per Hand geregelt“, sagt Erwin Schiffmann, Bürgermeister von Sillian. Die Arbeiten sollen am nächsten Sonntag, den 10. Mai, fertiggestellt werden. „An diesem Tag wird der Verkehr umgeleitet“, so Schiffmann. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wetter. Als Ersatztermin ist Sonntag, 31. Mai vorgesehen. Um den Stau zu entgehen, versuchen derweil ortskundige Fahrer ihr Glück auf Schleichwegen.
Gerda Messner (47) und Resi Senfter (67) wohnen direkt im Ortszentrum von Sillian neben der Bundesstraße und lassen sich vom derzeitigen Verkehr und Lärm nicht aus der Ruhe bringen.
„Das stört uns gar nicht“, so die zwei eingefleischten Sillianerinnen, wie sie sich selbst bezeichnen. Viel schlimmer finden sie, dass junge Leute in Sillian im Arbeitsleben keine Zukunft haben.