Und täglich grüßt das Murmeltier war gestern. Heute herrscht stattdessen Trauer im Wildpark Assling. „Unsere drei Murmeltiere haben den Winterschlaf leider nicht überlebt“, bestätigt Markus Lukasser vom Wildpark Assling.
Im Herbst verkriechen sich die süßen Nager zum Winterschlaf in ihre Höhle. Dieser Tage hätte die Murmeltierfamilie wieder aufwachen sollen. Bei einer Kontrolle dann die böse Überraschung: Alle sind tot. Über den tatsächlichen Grund rätselt man noch immer. Im vergangenen Jahr wurde eines der Murmeltiere aus der freien Wildbahn aufgenommen. Jetzt wird vermutet, dass dieser bereits einen Virus hatte, der auf die anderen zwei Murmeltiere übergegangen ist. „Zu 100 Prozent wissen wir es aber nicht“, erklärt Lukasser. Die pelzigen Langschläfer genossen nicht nur hohe Sympathie bei den Besuchern, sondern seien für Klein als auch für Groß interessant. Die drei kleinen Nager waren die einzigen Tiere im Wildpark Assling, die überhaupt Winterschlaf halten. „Die anderen Tiere halten hingegen nur Winterruhe“, erklärt Lukasser. Er ist Herr von über 30 verschiedenen Tierarten und zeigt sich optimistisch, schon bald Ersatz für die Murmeltiere zu finden. „Diese sollen voraussichtlich im Juni kommen“, sagt Lukasser.