Die Kräuterlandkarte für Osttirol und den Infofolder „Kräuter in Osttirol“ gibt es schon seit Längerem. Neu ist, dass sich nun vor allem Monika Bachlechner vom Ortnerhof in Nikolsdorf und Michael Unterweger vom Vitalpinum, zusammengeschlossen haben und das erste offizielle Osttiroler Spezialkräutersalz produzieren.
„Zuerst war die Gruppe der interessierten Osttiroler recht groß, als es dann aber zu den Lebensmittelauflagen kam, sprang ein großer Teil der Interessenten ab. Trotzdem ist es uns gelungen 60 Kilogramm Kräutersalz aus Brennnessel, Giersch und Löwenzahn herzustellen“, freut sich Monika Bachlechner. Bei den Bestimmungen geht es vor allem darum, wo die Kräuter gesammelt werden, denn verarbeitet werden nur Biokräuter. „Außerdem braucht es beim Trocknen der Kräuter Fingerspitzengefühl und ein Schädlingsbefall ist bei diesem Arbeitsschritt sehr leicht möglich“, erklärt Bachlechner.