Mit neun zu acht Stimmen wurde die Jahresrechnung 2014 in Matrei genehmigt. Beim ordentlichen Haushalt konnte Bürgermeister Andreas Köll dem Gemeinderat positive Nachrichten überbringen. Mit Einnahmen von 13.172.276 Euro und Ausgaben von 12.921.711 Euro ergab sich unter dem Strich ein Überschuss von 250.565 Euro. Die Mehreinnahmen sind, laut Köll, auf die positive Wirtschaftsentwicklung zurückzuführen. Insgesamt erwirtschaftete man um 13 Prozent mehr Kommunalabgaben als budgetiert. Außerdem blieb der Verschuldungsgrad mit 64,70 Prozent um fast 9 Prozent unter dem budgetiertem Wert.

Dennoch zeigte sich die Matreier Liste nicht zufrieden und stimmte gegen die Jahresrechnung. „Es gab wieder die üblichen Tricksereien. Es sind Einnahmen verbucht, die nie geflossen sind. Außerdem sind Sachen, die in den ordentlichen Haushalt gehört hätten, im außerordentlichen Haushalt verbucht“, sagt Regina Köll von der „Matreier Liste“. Im außerordentlichen Haushalt musste die Gemeinde Matrei einen Abgang von 915.772.12 Euro verbuchen.