Der Wahltermin für die Gemeinderatswahlen im kommenden Februar ist fixiert und das war in den Reihen der ÖVP beim Lienzer Gemeinderat deutlich spürbar.
Beim ersten Tagesordnungspunkt, dem „Kaufhaus Lienz“, holte Christian Steininger (ÖVP) zum großen Schlag gegen Bürgermeisterin Elisabeth Blanik aus. Diese betrachtet Bernhard Pöll von der ICM Baumanagement GmbH als Ansprechpartner des Bauvorhabens. Steininger wollte wissen, wen Pöll genau vertritt: „Hinter Herrn Pöll steht offenbar die Hobag, hinter der Hobag die Ulysses, hinter ihr die Zelos und hinter dieser Firma die Fruit.“ Aufklärung in das Firmenkonstrukt soll nun Pöll selbst bringen, ihn will die Bürgermeisterin zur kommende Gemeinderatssitzung einladen.
Auch dem Vorhaben Blaniks – aus dem Kaufhaus-Gelände zwischenzeitlich einen Parkplatz zu machen – kann die ÖVP nicht viel abgewinnen. „So einfach wird es nicht sein, dass dort der Bagger hinfährt, eine Ebene macht und dass du auf einem fremden Grund einen Parkplatz machst. Das sind große Baumaßnahmen und das kostet ein Vermögen“, wetterte Vizebürgermeister Stephan Tagger (ÖVP).