In der Tourismusbranche rührt sich wieder etwas. Aufgerüstet wird im Lesachtal. Gästebetten vermehren ist dort die Devise. Dass in Osttirol wieder Wind in dieses Segment kommt, ist an der Zeit. Der letzte Bettenboom liegt schon einige Jahre zurück.
2012 startete man mit fast 1000 neuen Betten in die Wintersaison. Die Krönung war damals die Eröffnung des 500 Betten-Hauses Gradonna Mountain Resort in Kals. Seitdem sind Investitionen in neue Hotels oder größere Erweiterungen bestehender Beherbergungsbetriebe nicht mehr erfolgt. Aber jetzt gibt Obertilliach knapp 700 Einwohner groß, Gas.
Mit dem Nordischen Zentrum hat sich das Dorf im Langlauf- und Biathlonsektor bereits etabliert. Die neue Gondelbahn gibt frischen Schwung. „Wo in touristische Infrastruktur investiert wird, löst das Investitionen in neue Betten aus“, folgert der Obetilliacher Bürgermeister Matthias Scherer. Ein nagelneues Hotel wächst derzeit beim Himbeergoll-Lift und der Schischule aus dem Boden, das Almfamily-Hotel Scherer.