Noch heuer soll die Bundesstraße durch Sillian – vom M-Preis bis zur Elendkapelle – mit einem neuen Asphaltbelag versehen werden. Baubeginn ist laut Bürgermeister Erwin Schiffmann im kommenden Mai. „Man rechnet mit einer Bauzeit von zwei bis zweieinhalb Wochen“, erklärt Schiffmann. Wie die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation während der Arbeiten bewältigt werden soll, steht noch nicht fest. Schiffmann ist aber optimistisch und erinnert sich an die Vergangenheit: „Bereits 2001 wurde der Belag durch Sillian erneuert. Damals war die Straße nur einspurig befahrbar. Außerdem kann man den Pkw-Verkehr streckenweise auch umleiten.“

Ein genaues Verkehrskonzept steht allerdings noch nicht, laut Harald Haider, dem Leiter des Lienzer Baubezirksamtes, „steht aber die Diskussion“. Die Kosten für die Asphaltierung übernimmt das Land Tirol, die Marktgemeinde nimmt 2014 allerdings 33.000 Euro für Oberflächenentwässerung in die Hand, das beschloss der Gemeinderat am Donnerstag. Derzeit gibt es speziell vor der Metzgerei Ortner Entwässerungsprobleme bei Starkregen.

Der Sillianer Gemeinderat genehmigte außerdem auch die Jahresrechnung 2014 einstimmig. Diese fiel heuer durchaus erfreulich aus, die Pustertaler Gemeinde schloss im ordentlichen Haushalt mit einem Überschuss von rund 328.000 Euro. Dieser ist allerdings zum Großteil auf das nicht umgesetzte Verbauungsprojekt des Tödterbaches zurückzuführen.

Im außerordentlichen Haushalt verbuchte die Marktgemeinde im Jahr 2014 einen Abgang von rund 6700 Euro.