Um in der Marktgemeinde Nußdorf-Debant die Postversorgung sicherzustellen, übernahm im Juni 2011 die Firma Toolpark als Postpartner die Aufgaben der ehemaligen Postfiliale. Neben klassischen Postdienstleistungen wie Brief- und Paketdienst wurden auch Standard-Bankdienstleistungen angeboten. Damit ist jetzt aber bald Schluss. „Das Postgeschäft ist einfach nicht kostendeckend“, begründet Karl Manhart Senior, Geschäftsführer vom Toolpark, seine Entscheidung und bestätigt, dass der Post-Vertrag mit Ende Mai gekündigt wurde.
Als weiteren Grund nannte Manhart innerbetriebliche Umstrukturierungen: „Wir wollen uns in Zukunft verstärkt auch auf den Onlinehandel konzentrieren. Darum brauchen wir den Platz und auch die Mitarbeiter.“ Bürgermeister Andreas Pfurner ist bestürzt über die Entwicklung. Damit in der Marktgemeinde weiter die Post abgeht, heißt es jetzt nach einer alternativen Lösung zu suchen. „Wir sind bereits im Gespräch mit der Post und werden alles daran setzen, so schnell wie möglich einen Ersatz zu finden,“ sagt Pfurner.