Statt in Matrei findet die vierte Hohe Tauern Trophy inklusive der Österreichischen Meisterschaften im Skibergsteigen heuer erstmals auf dem Lienzer Zettersfeld statt. „In Matrei ist der Schneedeckenaufbau heuer leider sehr problematisch, außerdem gibt es dort zu wenig Schnee“, sagt Silvester Wolsegger, Organisator.
Das Zettersfeld bietet aber noch weitere Vorteile. „Die Stadtnähe, Infrastruktur und Hotellerie sowie die Strecke, die sich teilweise im gesicherten Skiraum befindet, sprechen für sich. Mit dem Zettersfeld haben wir einen tollen Austragungsort gefunden. Außerdem können die Zuseher den gesamten Rennverlauf verfolgen, das ist nicht überall möglich“, erklärt der Organisator. Das Skitoureneldorado Osttirol soll durch das Rennen noch bekannter werden und auch internationale Athleten ansprechen. „Wir wollen uns einen Namen machen und uns auch international etablieren“, sagt Wolsegger.