Schon lange kursierten Gerüchte, dass der Amlacher Bürgermeister Franz Idl ernsthaft amtsmüde ist und vorzeitig sein Amt niederlegt. „Ja, ich wollte abdanken, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Diese wurden aber nicht erfüllt“, bestätigte Idl seinen „Beinahe-Rücktritt“ gegenüber der Kleinen Zeitung. Was die Bedingungen angeht, hüllt sich der 71-Jährige aber in Schweigen. Fix ist: Der Politiker wird nicht vorzeitig das Handtuch werfen, sondern sich erst bei der Gemeinderatswahl 2016 verabschieden.„Nachdem mir die Agrargemeinschaft ein großes Anliegen ist und ich als Substanzverwalter bestellt wurde, habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen zu bleiben“, sagt Idl. In seinem letzten Amtsjahr möchte er zu einer Lösung zwischen Gemeinde und Agrargemeinschaft beitragen, „bevor noch Streit im Dorf ausbricht“, erklärt Idl diesen Schritt.