Gut fünf Jahre hat es gebraucht, jetzt ist das Werk vollbracht: Nachtschwärmer des Lienzer Talbodens und des Iseltales haben an Samstagen künftig ihren Nightliner. Am 7. Februar ist es erstmals so weit: Um 21 startet am Bahnhof Lienz der Nachtbus des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) zur Fahrt durch die Samstagnacht.
Er macht die Runde zwischen der Stadt, Nußdorf-Debant und Matrei. Nachtschwärmer werden eingesammelt. In der Tauernkommune fährt der Nightliner um 22 Richtung Lienz ab. Zur letzten Fahrt bricht der Bus im Lienz Sonntag früh um 3.30 Uhr auf. Über Nußdorf-Debant geht es nach Matrei und von dort um 4.30 Uhr retour in die Stadt.
„Insgesamt fährt der Shuttlebus ab nächstem Wochenende jede Samstagnacht vier Mal in beide Richtungen, und das mindestens bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2017“, freuen sich Christopher Handl und Christina Gruber von der „Jungen Generation Osttirol“.