Unberührte Schneeflächen, einzigartige Flanken und steile Wände – das gehört zum täglichen Brot des Osttiroler Steilwandskifahrers Thomas Gaisbacher. Gemeinsam mit seinem Kollegen Samuel Anthamatten machte er sich im Februar des vergangenen Jahres auf, um in den Lienzer Dolomiten für Servus TV eine Folge für die Reihe „Bergwelten“ zu drehen. Am Freitag, 30. Jänner, um 20.15 Uhr wird die Dokumentation „Auf Skiern am Limit“ auf Servus TV ausgestrahlt.

Beim Film geht es darum die Unterschiede zwischen früher und heute in der Sache Steilwandskifahren aufzuzeigen. Die Dreharbeiten dauerten rund 14 Tage. „Wir wurden von einem Fotografen und zwei Kameramännern begleitet“, sagt Gaisbacher. Die Szenen wurden teilweise aus einem Hubschrauber oder auch von gegenüberliegenden Hängern aufgenommen. Auch eine seiner Lieblingsrouten, jene auf den Grubenspitz, kommt im Film vor.

„Das Besondere daran ist die Flanke. Außerdem ist es dort bis zu 45 Grad steil“, sagt der Profiskifahrer. Sicherheit spielt für den Osttiroler aber eine große Rolle: „Bevor ich mich für eine Tour entschließe, beobachte ich die Wetterbedingungen, den Schneedeckenaufbau, die Temperatur und viele andere Faktoren. Eine Lawinenausrüstung ist für mich Pflicht.“