Osttirol für Osttirol“ ist ein engagiertes Projekt des Lienzer Rap-Duos „Rin & Jes“, die hierzulande mit ihrem Album „Schattenkampf“ bereits für Aufsehen sorgten. Gemeinsam mit der heimischen Formation „DeLorean“ sowie „Alice D“ und DJ Jorge werden die zwei Osttiroler Rapper sich am Samstag, den 31. Jänner, in den Dienst der guten Sache stellen und auf der Bühne des Lienzer Kolpingsaales für den guten Zweck rocken.
„In Osttirol gibt es genauso Menschen, denen es weniger gut geht und die sich einen Standard, der für die Meisten von uns selbstverständlich ist, schlichtweg nicht leisten können“, sagt René Bacher alias „Rin“. Er ist gleichzeitig die treibende Kraft des austragenden Vereines „Ninetyniner“. So wurde auch die Idee geboren, den Erlös aus den freiwilligen Spenden dem Lienzer Sozialmarkt „SoLaLi“ zu spenden.
Dieser wurde für Menschen mit einem nachweislich geringen Einkommen geschaffen, die hochwertige Grundnahrungsmittel zu äußerst günstigen Konditionen erwerben können. Laut Charly Kashofer, Obmann des Vereines Sozialmarkt, müssen noch immer Lebensmittel zugekauft werden. „Derzeit kaufen rund 180 registrierte Personen im ‘SoLaLi’ ein“, sagt Kashofer, der außerdem noch dringend auf der Suche nachfreiwilligen Helfern für den Osttiroler Sozialmarkt ist.
Im Anschluss an das Konzert werden „Sub Movement“ bei der After-Show-Party im Lienzer Innenstadtlokal „Wha“ (Kreuzgasse) für ein einzigartiges Musikspektakel sorgen.