Der skibegeisterte Nachwuchs eilt alljährlich zum Sumsi-Kinderskirennen in das Großglockner-Resort Kals/Matrei. Über 120 Kinder gingen an den Start. Der durchführende Verein war die Sektion Ski der Sportunion Matrei. Die Kleinkinder hatten einen Riesentorlauf mit einer Höhendifferenz von 70 Meter zu bewältigen. Für die Starter in den Kinderklassen wurde die Streckenführung mit 175 Meter Höhenunterschied wesentlich anspruchsvoller gestaltet. In diesen Klassen stand der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Als Tagesschnellsten durften sich Alexander Bergerweiss (Rennklasse männlich) dicht gefolgt von Bibiana Mattersberger (Rennklasse weiblich) feiern lassen. Klassensiege gingen an: Stella Mattersberger und Alexander Ortner (Kinder 1), Julia Lublasser und Peter Steinkasserer (Kinder 2), Fabienne Klaunzer und Dylan Jay Biesheuvel (Kinder 3), Carolin Preßlaber und Johannes Staller (Kinder 4), Laura Gasser und Martin Steiner (Kinder 5).
Bei den Kleinkindern flitzten in der Gruppe d Lea Hanser mit 25,38 Sekunden und Luca Wibmer mit 28,41 Sekunden am schnellsten ins Ziel. Über den Klassensieg bei den Kleinkindern freuten sich Sophia Niederegger und Thomas Presslaber , Alice Hanser und Jakob Rainer , Viktoria Swette und Luca Dichtl.