„Sillian - Geschichte und Gegenwart“: Auf 520 Seiten mit über 700 Abbildungen spiegelt das erste Gemeindebuch der Marktgemeinde Sillian alles wider, was man über die Hochpustertaler Gemeinde wissen muss. Seit 2010 arbeitete Meinrad Pizzinini als Chefredakteur am 18 Kapitel starken Werk. „Es war eine sehr große, interessante, aber auch zeitaufwendige Sache“, sagte Pizzinini.
Geschrieben haben 13 Autoren, unter anderem Harald Stadler, Rudolf Ingruber, Martin Kofler, Martin Steidl, Karl Berger und Tanja Kraler. Als Fotoredakteur war Peter Leiter im Einsatz. Er war aber auch für die Beilage „Sillianer Vereine“ verantwortlich. Dort werden auf 96 Seiten aktive und inaktive Organisationen der Marktgemeinde vorgestellt. „Je mehr man über seine Heimat weiß, desto stärker fühlt man sich mit ihr verbunden“, freute sich auch der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann über das wissenschaftlich fundierte Werk, für welches eigens der Verein „Kulturinitiative Sillian“ gegründet wurde. Dessen Obmann ist Martin Hofmann. Dabei handelt das Buch nicht nur von Sillian. „Bei den Gemeindegrenzen aufzuhören, wäre einfach dilettantisch gewesen“, erklärte Autor Pizzinini im Rahmen der Buchvorstellung. Das Buch ist um 44 Euro in der Marktgemeinde Sillian erhältlich.