Es herrschte Unruhe in der Iselregion: Diverse Spekulationen über den Regierungsbeschluss betreffend Natura 2000-Ausweisung sorgten dafür. Von einem Umlaufbeschluss der Regierungsmitglieder oder einer Sondersitzung noch vor Weihnachten war seit der Regierungssitzung vom Dienstag die Rede. In dieser Sitzung kam es trotz vorhandener Regierungsvorlage von Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) zu keinem Durchbruch. Paul Aigner, der Pressesprecher von Felipe, hielt am Mittwoch noch einen Ausweisungsbeschluss für möglich.
Doch im Landhaus liefen die Telefone heiß und bald darauf kam von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die dezidierte Absage zu allen Spekulationen. Platter stellte klar: „Es wird zu keiner Entscheidung der Landesregierung kommen, weil mir derzeit noch keine beschlussfähigen Unterlagen für ein tirolweites Gesamtpaket von Natura 2000-Ausweisungen vorliegen.“