Die Polizeiinspektion in der Bezirksstadt ist in der Führungsebene neu aufgestellt. Dafür gibt es an sich banale Gründe: Der langjährige Kommandant Willi Winkler geht mit Jahresende in den Ruhestand. In seine Fußstapfen tritt mit 1. Jänner Johann Gatterer. Das bestätigt Bezirkspolizeikommandant Silvester Wolsegger. Dem Vernehmen nach ging die Bestellung von Gatterer ohne viel Lärm über die Bühne. Bei der Besetzung der Position des 1. Stellvertreters für Gatterer gab es schon mehr internen Wirbel. Wolsegger: „Dazu kann ich nur sagen, dass sich drei Kollegen für dieses Amt beworben haben.“ Namen dürfe er nicht nennen, weil das Besetzungsverfahren noch im Gange sei. Zwei der drei Bewerber sind dennoch nicht geheim geblieben. Um den Stellvertreter-Posten mit Aussicht auf das künftige Kommando in Lienz ritterten jedenfalls Dietmar Mairer und Herbert Behounek.