Gar nicht schlecht endete die Sommersaison im Tourismus, was die Nächtigungen betrifft. Der Oktober ist noch einmal durchgestartet. Unterm Strich bescherte er Osttirol gegenüber dem Oktober des Vorjahres 14,22 Prozent Steigerung bei den Übernachtungen. Nach Regionen betrachtet, wurde fast überall kräftig zugelegt.

So weist das Defereggental ein Oktoberplus von 31,59 Prozent aus. In der Nationalparkregion lag der Zuwachs bei 24,46 Prozent und im Hochpustertal bei 28,04 Prozent. Einzig verloren hat die Ferienregion Lienzer Dolomiten, die ein Minus von 4,18 Prozent bilanzierte. „Spezielle Herbstmarketingkampagnen, wie die Köstlichen LandSCHAFten oder die Schwerpunktkampagne mit der Österreich-Werbung waren hier sicher ein wesentlicher Faktor für den positiven Abschluss der Saison“, sagt Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol.