Ab 2015 geht das erste Elektro-Mietauto in Lienz an den Start. In Zusammenarbeit mit dem Regionsmanagement Osttirol (RMO) wird die Sonnenstadt Lienz beim Stegergarten eine Elektroauto-Mietstelle samt Elektro-Tankstelle einrichten. Dieser Kleinwagen, kurz „E-Car“ genannt kann jeder mieten, der kurzfristig ein Auto benötigt.
Allerdings muss sich derjenige im Vorfeld bei dem dazugehörigen Verein des „RMO“ registrieren. Vor der ersten Fahrt erhält der Nutzer eine Einschulung. Nachdem eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnet wurde, und der Mitgliedsbeitrag eingelangt ist, kann der Teilnehmer auf das Fahrzeug zugreifen. Mittels Chipkarte kann das Fahrzeug aufgesperrt, gestartet und betankt werden.
Zuvor muss das Auto aber reserviert werden. Dies erfolgt über ein automatisiertes Buchungssystem über Internet oder Smartphone.