Nicht gut angekommen ist bei der ÖVP-Spitze in Osttirol der Bericht der Kleinen Zeitung „Osttirols ÖVP hat die Krise“. Bezirksobmann Martin Mayerl reagierte und weist energisch zurück, dass er ÖVP-Ortsgruppen nicht für so wichtig halte. Seine Haltung insbesondere was die im Bericht angeführten Rücktritte der Ortsobleute in Prägraten, Virgen, Matrei und Huben betreffe, sei: „Wegen einiger Monate ohne Ortsparteiobmann bleibt die Welt nicht stehen, die Partei wird großteils durch die Bürgermeister repräsentiert“.
Aber insgesamt sei er von der Wichtigkeit der ÖVP-Ortsgruppen überzeugt: „Deshalb haben wir in den letzten Monaten eine Ortsgruppenoffensive sowie Stadt- und Gemeindeparteitage in Lienz, Nikolsdorf, Anras und Virgen durchgeführt.“ als schlichtweg falsch nennt er die Information, dass Sillian keinen Ortsparteiobmann habe.