MATREI. "Dann waren es nur noch vier, dann nur noch drei und am Ende wird es in Osttirol wohl nur noch ein Postamt geben, und zwar in Lienz", sagt Grünen Bezirkssprecher Sepp Brugger. Im Jahre 2010 haben die Abgeordneten der ÖVP und der SPÖ gegen die Stimmen der Grünen das neue Postmarktgesetz beschlossen. Brugger: "Nun bekommt die Bevölkerung die Rechnung präsentiert. Mit 1. September wird auch das Postamt in Matrei zugesperrt werden." Der Sparmarkt, der einen Kilometer vom Ortszentrum entfernt liegt, soll als Postpartner einspringen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die Postämter, die in letzter Zeit in Osttirol zugesperrt wurden, nicht kostendeckend geführt werden konnten. Dann hätte die Post AG wohl kaum jährlich zig Millionen Gewinne gemacht. Es geht also offenbar um reine Gewinnmaximierung auf Kosten der Postangestellten und der Bevölkerung in den ländlichen Regionen", so Brugger zur Schließungsorgie der Post. Die Schließung der Matreier Post sei symptomatisch für die Aushöhlung des ländlichen Raums.