Für neugierige Blicke sorgte in den vergangenen Tagen eine Gruppe von jungen Menschen, die aufmerksam durch Millstatt streifte. Dabei handelte es sich um Studenten der Technischen Universität Wien, die sich als letztes großes Projekt vor ihrer Masterarbeit im Fach Raumplanung mit einer Ortskernbelebung von Millstatt befassten. Initiiert wurde der Besuch der Wiener Studenten in Kärnten von Szenewirt Thomas Helml (Villa Verdin).
Helml: „Nachdem die Baukultur in Millstatt immer stärker ausufert, kam es vermehrt zu Beschwerden von unseren Gästen. Daraus ergab sich die Idee, dass wir die Initiative ergreifen sollten.“ Über die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, sie war schon öfters in der Villa Verdin zu Gast, kam der Kontakt mit Helena Linzer und Andreas Vogt (Örtliche Raumplanung an der TU Wien) sowie Beatrix Haselsberger (Regionalplanung und Regionalentwicklung) zustande. Dieses Betreuerteam war nun mit 14 Raumplanungs-Studenten für vier Tage in Millstatt zu Gast.