Der Geruch von Fichtennadeln, Äpfeln und Weihrauch liegt in der Luft und verbreitet Adventstimmung. „Bei uns steht in der Vorweihnachtszeit stets ein Räucherpfandl am Herd. Ich mag diesen Duft“, sagt Margret Steiner, Hausherrin am kleinen Hof vulgo Hofer am Pressingberg bei Krems.
Wie aufgefädelt sitzen Nichte Aurelia und ihre Brüder Stefan und Raffael auf der Küchenbank. Ihre kleinen Hände malen die Kräuterernte vom Sommer – Wacholder, Lavendel und Thymian – im Mörser ganz fein auf. Einstweilen wird die glühende Holzkohle aus dem Ofen gekehrt. Unter dem prüfenden Blick von Tochter Stefanie gibt Margret Steiner noch Kräuter und Fichtenharz ins Räucherpfandl und schon geht’s damit ab in den Stall. Die fünf Kühe und drei Kälber bekommen da nicht nur ihre Streicheleinheiten, sondern werden auch in den Rauch gehüllt, der in grauen luftigen Fäden aus dem Pfandl strömt.