Spätestens Donnerstagabend muss die Entscheidung fallen“, hat es am Montag in einer Sitzung zur Causa „Übernahme Bergbahnen Innerkrems“ in Kremsbrücke geheißen, zu der der Tourismusverband Krems geladenen hatte. Mit dabei waren viele jener Betriebe und Privatpersonen, die unter Führung des Vereines „Zukunft Innerkrems“ Mittel für die Übernahme der Bergbahnen von Franz Kohlmaier beisteuern wollen.
Doch Donnerstagabend gab es, wie auch schon in Sitzungen zuvor, keine Entscheidung. Insider behaupten sogar, dass es bei den vier stärksten Tourismusbetrieben, die die Übernahme betreiben, zur Pattstellung gekommen sei: Zwei seien für den vorhandenen Übernahmevorschlag, zwei dagegen. Diese vier Betriebe haben dazu die „MRI – Mountain Resort Innerkrems KG“ gegründet. Einer der Chefs, Guido Schiffer, zu den Gerüchten: „Die Uneinigkeit stimmt nicht. Wir diskutieren viel, haben aber alle das selbe Ziel: den Liftbetrieb 2015/16 rasch zu sichern und positiv zu führen. Es geht nur noch um Details.“ Er ist sich sicher, dass kommende Woche die Entscheidung fällt.
Ähnlich sieht es Hotelier Christian Frühauf: „Obwohl die Zeit knapp wird, müssen wir intern viel diskutieren, können bei manchen Details aus wirtschaftlichen Gründen nicht einer Meinung sein. Daher erhält Kohlmaier nochmals von uns ein Schreiben zur Klärung von offenen Details, sodass er entscheiden kann. Eines ist aber sicher: Die Innerkremser Tourismusbetriebe sind bereit, die Haftungen von Kohlmaier zu übernehmen.“