Die zwei konträren Standpunkte bei der Umwidmung der 1,1 Hektar großen Fläche für das Baulandmodell „Stürzerfeld“ im Ort Hilpersdorf prallten auch in der jüngsten Gemeinderatsitzung in Malta aufeinander: Bürgermeister Klaus Rüscher und seine LIM (Liste Malta, sechs Mandate) und die SPÖ (4) auf der einen Seite, die FPÖ (5) und die GUM (Grüne und Unabhängige Malta, vier Mandate) auf der anderen Seite.
Wie in fast allen bisherigen Sitzungen zum Thema ging die Abstimmung mit 10:9 Stimmen aus, diesmal für die Umwidmung. Bisher war es eine 10:9-Ablehnung, zuletzt im November 2014. Die Wahl 2015 hat veränderte Mandatszahlen im Gemeinderat ergeben, erstmals gibt es eine Grüne-Fraktion (GUM), geführt vom Tierarzt und ehemaligen LIM-Mandatar Karlheinz Gigler, der diesmal wegen selbst ernannter Befangenheit fehlte.
Bürgermeister Rüscher erklärte erneut, dass „alle Gutachten zum Projekt längst vorhanden sind“. Günter Leitner (FPÖ) widersprach: „Erst vor einer Woche kamen fehlende Gutachten, noch immer gibt es offene Punkte.“ Vizebürgermeister Gerhard Moser (FPÖ) warnte „vor Nutzungskonflikten mit den Nachbarn, zwei landwirtschaftliche Betriebe“.