Es ist in mehrfacher Hinsicht eine schwierige Situation für die Beschäftigten im bauMax Spittal: Sie haben erfahren, dass sie im Frühwarnsystem für eine Kündigung vorgemerkt sind. Das System besagt, dass nun 30 Tage lang keine Kündigung ausgesprochen werden darf. Gleichzeitig hoffen alle, dass in dieser Zeit ein Investor kommt, der sie übernehmen würde“, sagt Günther Granegger, Regionalsekretär des ÖGB Bereich Privatangestellte.
Wie berichtet ist der bauMax Spittal nicht in jenem Paket, das Konkurrent OBI übernehmen wird. Der Standort soll – sofern es keinen Käufer für das 10.000-Quadratmeter- Areal gibt – Ende Oktober geschlossen werden. 45 Beschäftigte (davon fünf Lehrlinge) verlieren dann ihren Arbeitsplatz. Nächste Woche wird der ÖGB die Betroffenen über ihre rechtliche Situation aufklären und sie beraten.