Die Wiener Klangkommune war voriges Jahr so begeistert vom Weißensee, dass sie Christian Knaller, der Sohn der Familie Knaller, die in Neusach ein Biohotel betreibt, überredete, ein Festival zu organisieren. Knaller wiederum war es ein großes Anliegen, "hochwertige klassische Musik an den See zu bringen". Nun ist es soweit und am 3. September startet die erste Auflage des Weißensee Klassik Festivals.
Die Mitglieder der Wiener Klangkommune lernten einander bei der philarmonischen Salzburger Sommerakademie 2008 kennen, drei Jahr später formierten sie sich zum variabel besetzten Ensemble, das mit engagierten Programmen mittlerweile große Publikumserfolge feiert. Die meisten Musiker sind in großen Orchestern engagiert, wie bei den Wiener Philharmonikern, dem RSO Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich oder dem Mozarteum Orchester Salzburg.