Chrouwat, Chrawath, Chraubat, Chrawatten, Chrabatten, Khrauwaten – das sind die vielen Namen, welche die Ortschaft Kraut im Laufe der Jahrhunderte getragen hat. 1065 wurde die Ortschaft in der Marktgemeinde Seeboden erstmals urkundlich erwähnt.
Jetzt hat Richard Leeb, Hauptschuldirektor in Ruhe und Chronist, die Geschichte der Ortschaft mit Fotos auf 60 Seiten zusammengefasst. „Viele alte Fotos, aber auch neue Aktivitäten der Dorfgman sind darin zu finden“, sagt Leeb. Die Dorfgman mit Obmann Werner Olsacher kümmert sich liebevoll um die Ortschaft. So wurde aus der einstigen Wagner-Mühle das Klublokal und die zentrale Wirkungsstätte des Vereins. Der bunt gestaltete Dorfplatz lädt zum Verweilen ein. „Als Nächstes wird das alte Mühlrad restauriert und wieder angebracht“, sagt Olsacher. Die Chronik erzählt nicht nur von diesen Mühlen, sondern auch von einem Brand 2013, Bräuche, wie dem Schappen und mehr. Erhältlich ist das Buch unter Telefon 0664/904 81 74.