Wie wichtig der richtige Schutz der Haut gerade im Sommer ist, wurde im Zuge der Hautschutzkampagne der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK) informativ untermauert. Rund 400 Personen, vor allem Kinder der umliegenden Schulen und Kindergärten, ließen sich etwa im Freibad Aquarena Kötschach-Mauthen von Barbara Sist vom Ärztlichen Dienst der KGKK beraten. Im Strandbad Millstatt erreichte Max Wutte, Fachgruppenobmann der Kärntner Hautärzte, rund 300 Personen mit Tipps rund ums Thema Hautschutz.
Die Kampagne wurde 2001 von der Gebietskrankenkasse ins Leben gerufen, nachdem ein Anstieg der Arbeitsunfähigkeitstage durch Hauterkrankungen festgestellt wurde. Die Kampagne wird unterstützt von der Kleinen Zeitung, der Ärztekammer für Kärnten, dem Gesundheitsreferat des Landes, der Kärntner Apothekerkammer und den „Daylong“-Sonnenschutzspezialisten von Galderma.