Hermagor bekommt keinen, Spittal hingegen bekommt einen. Die Rede ist von einem privat geführten Tourismusverband (TV), der mittels Urabstimmung am Sonntag in beiden Bezirksstädten gewählt wurde. Die Wahlbeteiligung in Spittal war mit 7,68 Prozent zwar sehr gering, für den ersten Schritt zur Gründung eines TV hat es gereicht. Relevant für die Urabstimmung zur Errichtung eines Tourismusverbandes ist die Tourismusabgabengruppe A, also jene Unternehmer, die unmittelbar mit dem Tourismus zu tun haben. Mindestens 20 Prozent der Stimmen müssen von Betrieben der Gruppe A kommen, ansonsten ist die Abstimmung ungültig. In Spittal lag der Anteil der Stimmberechtigten der Gruppe A bei 25,12 Prozent. Insgesamt sprachen sich 77 für die Gründung eines TV aus, 14 waren dagegen.
In Hermagor ein komplett anderes Bild: Die Wahlbeteiligung war mit 16,77 Prozent höher. 165 Stimmen wurden abgegeben, die Mehrheit (104 Stimmen) sprach sich gegen die Gründung eines TV aus, 61 waren dafür. Somit bleiben die Agenden des Tourismus bei der Stadtgemeinde Hermagor. Betreuen wird sie der Tourismusbeirat und Tourismusvorstand Hans Steinwender.