"Dem Himmel sehr nah“ lautet der Slogan für den Bergsommer auf dem Goldeck, Kärntens Sportberg. Besonders nahe dem Himmel fühlt man sich, wenn man sich zu Sonnenaufgang bereits auf dem 2142 Meter hoch gelegenen Gipfel befindet. Dieses Erlebnis ermöglichen die Goldeckbahnen ab sofort wieder mittwochs (bis 23. September) mit den Sonnenaufgangsfahrten um vier Uhr früh.
Bei der ersten Sonnenaufgangsfahrt wurde die neue Marketing-Leiterin der Goldeck-Bergbahnen vorgestellt: Angelika Lesky aus Seeboden. Sie wurde aus 60 Bewerbungen ausgewählt, die Agenden von Katrin Ortner, die Ende des Monats in Karenz geht, zu übernehmen. Sport begleitet Lesky seit früher Jugend, sie hat in Salzburg Sportwissenschaft studiert, war für Salomon sowie für Reebok in den USA und Österreich tätig, später Klubmanagerin und Geschäftsführerin der Golfanlage Millstätter See. „Ich kenne das Gebiet aus Urlauben und war viel im Tourismus tätig. Ich will die Gäste zufriedenstellen und den Sportberg Goldeck in und mit der der Region weiterentwickeln.“