Die Diskussionen rund um die Schließung einer der bestehenden Volksschulen in der Gemeinde Krems reißen nicht ab. Bürgermeister Johann Winkler tritt für die Schließung der Expositurklasse in Kremsbrücke ein. Sollte dies umgesetzt werden, droht aber auch der Musikschule in Kremsbrücke das Aus. Zurzeit werden dort 48 Schüler von fünf Pädagogen in den Instrumentalfächern Gitarre, Blockflöte, Hackbrett, Klavier, steirische Harmonika und Querflöte sowie in elementarer Musikpädagogik unterrichtet. „Der Musikschulunterricht ist an den Schulstandort gekoppelt. Wenn die Volksschule schließt, verliert Kremsbrücke unweigerlich auch seine Musikschule“, betont Musikschulleiterin Petra Glanzer.
Winkler zur Schließung der Musikschule: „Dass diese in die Volksschule Eisentratten wandert, ist eine Bedingung, die ich beim Land Kärnten vorgebracht habe. Eine schriftliche Zusage liegt aber noch nicht vor.“
Musikschulleitung und die Elternvertreter der beiden Volksschulen, Barbara Weger und Christian Brugger, kritisieren den schleppenden Informationsaustausch zwischen Bevölkerung und Gemeinde. Heute, Mittwoch, um 19.30 Uhr findet daher in der Volksschule Eisentratten ein Informations- und Diskussionsabend statt.
„Die Volksschule Kremsbrücke ist mit jedem Komfort ausgestattet, djene in Eisentratten muss im Innenbereich komplett saniert werden. Wir wollen die beste Lösung für die Schüler finden. Hier hat die Bevölkerung ein Mitspracherecht“, sind die Elternvertreter überzeugt.