Über zwei Jahre ist das neue Kärntner Tourismusgesetz in Kraft. Dieses besagt, dass die Agenden des Fremdenverkehrs in privat geführte Tourismusverbände (TVB) gelegt werden müssen. Doch in der Bezirksstadt Spittal gibt es einen solchen noch immer nicht. Der Grund dafür? Hinter vorgehaltener Hand ist zu hören, dass man „sich bisher zu wenig um das Thema gekümmert habe oder dass niemand gewillt ist, sich um touristische Probleme zu kümmern“.
Doch nun scheint es möglich, dass diese Thematik neu belebt wird. So hat der neue Tourismusreferent der Stadt Spittal, Franz Eder (ÖVP), jetzt alle Ausschussmitglieder über den Inhalt des Tourismusgesetzes und den aktuellen Stand für bzw. in Spittal informiert. Eder: „In den nächsten Wochen müssen viele offene Punkte besprochen werden. Die Frage eines Budgets für einen privaten Tourismusverband ebenso wie die Machbarkeit der vorgegebenen Aufgaben wie Aufbau einer eigenen Organisation und die Abhaltung einer Abstimmung, ob man überhaupt einen solchen Verband haben will.“