Die Schließungen von Exposituren der Kärntner Volksschulen (VS) betreffen auch zwei einklassig geführte Schulen in Oberkärnten: die VS Steinwand unter der Leitung der VS Stall im Mölltal und die VS Kremsbrücke unter der Leitung der VS Eisentratten.
„Die VS Steinwand ist für uns nicht mehr haltbar“, sagt Peter Ebner, Bürgermeister (SPÖ) in Stall im Mölltal. Er hat sich neun Jahre lang für die Kleinschule eingesetzt. Derzeit zählt die Schule neun Kinder. „Für das kommende Schuljahr haben wir nur zirka zehn Anmeldungen für die erste Klasse, da müssen wir schauen, überhaupt eine eigene Klasse in der VS Stall zustande zu bringen“, sagt Ebner.
Auch die Expositur VS Kremsbrücke wird geschlossen. Derzeit besuchen zwölf Kinder diese Schule. „Einige wandern in die VS Rennweg. Dann bleiben zirka acht Kinder“, sagt Bürgermeister Johann Winkler. Die Schule stand bereits vor drei Jahren vor der Schließung, konnte aber mit Verlängerungen des Landes gehalten werden. Kritik kommt von Gemeindevorstand Guntram-Peter Kassmannhuber (Liste Krems): „Die VS Eisentratten ist sanierungsbedürftig, es muss eine Million Euro investiert werden. Die VS Kremsbrücke, in der auch die Musikschule untergebracht ist, ist im besten Zustand. Warum nutzt man nicht dieses Gebäude als gemeinsame Schule?“