Schwitzende Körper, brennende Oberschenkel, mentale Herausforderungen und eine wildromantische Aussicht - das bietet die Dolomitenradrundfahrt und der „SuperGiroDolomiti“ den Teilnehmern. „Die Rundfahrt zählt zu den ältesten Rennen Österreichs. Heuer feiert das Radrennen 65-jähriges Bestandsjubiläum und geht zum 28. Mal über die Bühne“, sagt Franz Theurl, Obmann des Langlauf- und Radclubs Lienz. Gleichzeitig findet auch die zweite Auflage des „SuperGiroDolomiti“ statt.
Die halbe Rennstrecke der Radrundfahrt befindet sich auf Kärntner Boden. In Kötschach-Mauthen, Birnbaum und St. Lorenzen werden große Labestationen aufgebaut. Für die Extremsportler des „SuperGiroDolomiti“ gibt es am Nassfeld, am Plöckenpass und in St. Lorenzen zusätzlich ein besonderes Empfangskomitee. „Dort spielen Musikkapellen und sorgen für Stimmung“, sagt Theurl.