Neue Intendantin, neuer Name. Aus Komödienspiele Porcia wurde Ensemble:Porcia, nicht alle sind mit den Neuerungen, die Angelica Ladurner heuer eingeführt hat, restlos glücklich. Hinzu kommt, dass die neue Preisgestaltung für Verwirrung beim Publikum sorgt.
Frau Ladurner sind die Komödienspiele nicht mehr die Komödienspiele?
ANGELICA LADURNER: Ich würde eher so sagen: Wir sind zu den Wurzeln zurückgekehrt. Herbert Wochinz hat mit dem Ensemble Porcia die Komödienspiele gegründet. Wir führen beide Namen und beide sind mir gleich lieb. Mit dem Ensemble-Namen wollen wir unsere Besonderheit hervorheben. Es gibt ja nur mehr ganz wenige Ensembles, die immer in der nahezu gleichen Besetzung spielen. Und wir glauben, dass wir uns im deutschsprachigen Raum als Ensemble:Porcia besser vermarkten können. Da ist der Begriff wohl auch etablierter.