Nachhaltigkeit – das war das Schlagwort des Tourismustages Nockberge Mittwochabend in Gnesau. Denn darum soll sich künftig alles drehen, wie Dietmar Rossmann, Geschäftsführer der Region, bekräftigt: „Wir wollen uns auf die wahren Werte der Region besinnen.“
Wie das konkret funktionieren soll, wurde einen Nachmittag lang mit Experten, Hotelbetreibern, Tourismusverantwortlichen und Unternehmern aus den dazugehörigen Gemeinden diskutiert. Marketingtechnisch hat man sich seit der Gründung der Region im November des vergangenen Jahres an die Kärnten Werbung angehängt. „Wir sind Teil des strategischen Geschäftsfeldes Natur Aktiv und haben dahingehend auch schon diverse Marketingkampagnen vereinbart“, erklärt Rossmann. Ein Jahresbudget von 800.000 Euro steht der Region zur Verfügung. Die gezielte Bewerbung soll Gäste aus den definierten Märkten Deutschland, Österreich, Mittel- und Osteuropa anlocken. Man verstehe sich aber nicht nur rein als Tourismusregion, betont Rossmann: „Wir definieren uns als Region für den Gast und natürlich auch für Einheimische.“