Am Dienstag, 31. März 2015, um 21.45 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal/Drau von einer Polizeistreife zu einem technischen Einsatz alarmiert. Von einem Wohnhaus in der Kanaltalerstraße in Spittal hatten Sturmböen Teile eines in Umbau befindlichen Mehrparteienhauses - Metallelemente, Dach- und Mauerziegel - auf die umliegenden Straßen geweht. Teile einer Blechverkleidung und Planen hatten sich durch den starken Wind gelöst. Die Feuerwehr entfernte die losen Teile mit Hilfe der Drehleiter. Verletzt wurde niemand und es entstand auch kein weiterer Sachschaden an anderen Objekten.

Nachdem jedoch nicht auszuschließen war, dass über Nacht der Wind weitere Schäden am Dachstuhl anrichten könnte, wurden vorsorglich die vier im Gebäude wohnenden Familien evakuiert. Sie konnten im Nachbargebäude bei Verwandten und im naheliegenden
Gasthof "Brückenwirt" untergebracht werden.

Seitens des Eigentümers wurde gegenüber dem anwesenden Bezirkshauptmann, Klaus Brandner, versichert, dass am folgenden Tag sofort geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Baustelle getroffen werden, damit die Bewohner umgehend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Feuerwehr sperrte vorsorglich die Kanaltalerstraße und die Jahnstraße im Nahbereich des gefährdeten Objektes für den gesamten Verkehr. Im Einsatz standen 30 Mann mit vier Fahrzeugen der FF Spittal/Drau, zwei Polizisten sowie der Bereitschaftsdienst und der Bezirkshauptmann der BH Spittal.