Einen Wintersporttag der besonderen Art erlebten rund 400 Schüler des Fritz Strobl Schulzentrums (FSSZ) Spittal. Bei ausgezeichneten Pistenverhältnissen informierte Ortsstellenleiter Michael Unterlerchner über die umfangreichen Tätigkeiten der Bergrettung Spittal. Besonders beeindruckend dabei war die Arbeit mit der Hundestaffel.  Die Alpinpolizei mit Chefinspektor Josef Brandner ergänzte das Wissen der Schüler mit Stationen, bei denen man die Arbeit mit dem Piepsgerät und Lawinensonden kennen lernte. Gleichzeitig gab es auch viele Informationen über das richtige Verhalten im Gelände, Pistenregeln und alpine Gefahren.
Die Betriebsleitung der Goldeck Bergbahnen, mit Katrin Ortner und Josef Autischer, ermöglichte es den Schülern zu Schneeforschern zu werden. Dabei nahm man viel technisches Wissen über die Beschneiungsanlage sowie über die Funktion einer Schneekanone mit. Fasziniert waren alle von der Möglichkeit, ein Pistengerät von Innen kennen zu lernen. Auch an Prominenz fehlte es nicht an diesem besonderen Tag. Fritz Strobl nahm sich viel Zeit und ermöglichte es allen Klassen seine Skitipps mitzunehmen. Eine nette Überraschung war auch, dass der Nationaltrainer der österreichischen Skispringer, Doppelweltmeister Heinz Kuttin, auf der Anreise nach Planica den Schülern einen  Besuch abstattete.