Für den amtierenden Bürgermeister von Radenthein, Martin Hipp, (SPÖ) und Stadtrat Michael Maier (ÖVP-nahe Liste Maier) ist der Wahlkampf noch nicht vorbei. Sie müssen sich am 15. März der Stichwahl stellen. Hipp erreichte im ersten Durchgang 41,89 Prozent (1585 Stimmen) und Maier 45,56 Prozent (1724 Stimmen). Hipp: „Mit einer Stichwahl habe ich gerechnet. Ich bin zuversichtlich, weil die Bürger sechs Jahre lang Zeit gehabt haben, mich und meine Arbeit kennenzulernen. Sie wissen, dass ich Handschlagqualität besitze und keine Parteipolitik betreibe.“
Hipp (62), der bereits in Pension ist, will sich in den kommenden sechs Jahren weiterhin dem Wohle der Bürger widmen. „Jetzt habe ich noch mehr Zeit dafür. Wer meine Arbeit verfolgt hat, weiß, dass ich immer präsent war, nicht erst wenige Monate vor der Wahl. Viele Projekte, die ich in die Wege geleitet habe, will ich auch abschließen“, betont Hipp, der nun die Nicht-Wähler im Rahmen von Hausbesuchen mobilisieren möchte. Die Wahlbeteiligung lag in Radenthein übrigens bei 75, 91 Prozent.
Ich bin überwältigt vom Wahlergebnis. Es ist ein klarer Auftrag, in der Nockstadt Tempo zu machen“, sagt Maier, der „hoch motiviert“ für den zweiten Durchgang ist.