Mit dem Frühling kommt auch wieder eine Problembaustelle in der Lieserschlucht: Die Mauer nahe der Abbiegung Gmündner Straße zum Bezirksaltersheim Marienheim hat sich abgesenkt und muss saniert werden. Dafür wird nach Ostern, voraussichtlich ab dem 7. April, wieder die gesamte Schlucht für drei bis vier Wochen gesperrt. Sehr zum Ärgernis der Anrainer der Fratresstraße.
Tatsächlich hat es Bemühungen gegeben, für dieses Bauvorhaben eine Ampelregelung in der Lieserschlucht zu installieren. „Aber diese findet erfahrungsgemäß wenig Beachtung“, sagt Bezirkshauptmann Klaus Brandner. Für die Mitarbeiter der ausführenden Firmen wäre diese Lösung außerdem gefährlich und ablenkend, denn diese müssten ständig auf den Verkehr achten. Außerdem nützten auch bei einer Ampelregelung viele Autofahrer lieber die Fratresstraße. „Die Zufahrt zum Bezirksaltenheim wird aber möglich sein“, so Brandner.