Im Rahmen der 30. Katschtaler Kultur- und Bildungstage gingen „Jagd und Kunst“ bei der gleichnamigen Ausstellung zum zweiten Mal eine unvergleichbare Verbindung ein. An zwei Ausstellungstagen präsentierte die Katschtaler Jägerschaft rund 20 Aussteller. Bei den Themen Tierpräparation, Wildbretveredelung, Trophäenschilder oder Waffen kamen vorwiegend Jäger auf ihre Kosten. Aber auch für Naturbegeisterte hatten die Aussteller Sehenswertes zu bieten. Der Naturfilmer Otmar Penker aus Radenthein führte den Trailer zum Film „The way of the eagle“ mit Schauspieler Tobias Moretti vor, der ab Dezember in den Kinos zu sehen sein wird. Mit Malerei, Schnitzerei, Fotografie, Metall- und Schmiedekunst wurde eindrucksvoll gezeigt, dass das Thema Jagd durchaus sehr inspirierend sein kann. Die Eröffnungsfeier wurde von den Katschtaler Jagdhornbläsern unter Hornmeister Franz Reiner und der Katschtaler Sängerrunde unter der Leitung von Anja Peitler umrahmt. Auch viele Auswärtige besuchten die Ausstellung. „Wir freuen uns über diesen Zuspruch. In zehn Jahren werden sich Jagd und Kunst bei uns wieder treffen“, sind sich Hegeringleiter Johann Ramsbacher, die Berufsjäger Christian Koch und Markus Gautsch sowie Aussteller Peter Ramsbacher einig.
Nicole Kari