Der Wahlkampf war von der Frage besetzt ob Siegfried Ronacher oder Leopold Astner Bürgermeister wird. Da blieb wenig Aufmerksamkeit für anderes“, sagt Marion Mitsche (Grüne). Bis zur Stichwahl begleitet diese Frage Hermagor weitere zwei Wochen. Heftig seien vor allem einige Angriffe gewesen und die Aussagen, dass eine Stimme an die kleinen Parteien eine „verschenkte sei“. Das stört auch Christina Ball (FPÖ). „Es wurde sehr unfair gekämpft.“
Eine Wahlempfehlung wird es von beiden nur vielleicht geben. „Die Wähler sind mündig, sie können selbst entscheiden, ob in den vergangenen Jahren gut gearbeitet wurde“, sagt Ball. „Wir werden Zahlen analysieren und über Konsequenzen nachdenken, die jeder als Bürgermeister mit sich bringen würde“, so Mitsche. Im Gemeinderat halten nun die SPÖ elf Mandate und stellen drei Stadträte, die ÖVP neun Mandate und drei Stadträte, die FPÖ hält vier Mandate und einen Stadtrat, die Namensliste Karl Tillian hat zwei Mandate und die Grünen eines.