Der Wählerwille ist so“, sagt die nunmehr abgewählte SPÖ-Bürgermeisterin der Gemeinde Dellach/Gail, Christine Ploner. Sie erhielt nur noch 199 Stimmen. Ihren Sessel übernimmt Johannes Lenzhofer (ÖVP), der mit einem solchen Wahlerfolg (467 Stimmen) nicht gerechnet hat.
Ploner zieht daraus ihre Konsequenzen. „25 Jahre in der Politik sind mir genug. Das war viel persönlicher Einsatz und viel Undank“, sagt Ploner und sie meint auch zu wissen, was zu der großen Niederlage geführt hat: „Der Kanal! Ich wurde da zwei Jahre lang als Feindbild aufgebaut, egal was ich gesagt habe.“
Auch der Stand als Frau sei in der männerdominierten Politikwelt noch immer schwierig. „Auch männliche Kollegen behandeln kontroverse Themen. Die Konsequenzen sind aber oft andere. Außerdem redet da keiner, ob die Frisur sitzt oder welche Kleidung er trägt.“ Ein hartes Pflaster, dennoch wünscht sich Ploner eine weibliche Nachfolgerin in der Partei. „Die Politik braucht weiblichen Einfluss. Auch wenn es Frauen nicht leicht gemacht wird.“