Der größte Auftrag der Firmengeschichte und Wolfgang Thurner hat einige schlaflose Nächte hinter sich. „Nicht nur vor Sorge. Ich habe mich das eine oder andere Mal auch selbst hinter das Lkw-Lenkrad geklemmt und bin nach Mailand gefahren, damit das Material im Zeitplan ankommt“, erzählt Thurner, Geschäftsführer der Holz Thurner GmbH in Kötschach-Mauthen.
An die 200 Lkw-Züge mit Holz liefert er zur heurigen Weltausstellung „Expo“ in Mailand. Die komplette Ausstellungsfläche von Österreich, rund 560 Quadratmeter, wird dicht wie ein Wald aus Gailtaler Holz bepflanzt. 1750 Rundholzsäulen, bearbeitet von der Firma Gemson aus Rangersdorf im Mölltal, Terrassenböden der Gailtaler Firma Hasslacher und vieles mehr wird aus dem Gailtal unter anderem vom heimischen Frächter Werner Zojer nach Mailand gekarrt.
„Das zu stemmen, war nicht einfach, denn auch für unsere Zulieferbetriebe, die alle aus der Region sind, ist das ein Riesenauftrag“, so Thurner. Der noch dazu pünktlichst zu erfüllen ist, denn die Expo wird seit Monaten in drei Arbeitsschichten, sieben Tage die Woche aufgebaut. „Da muss das Material da sein, wenn es gebraucht wird. Lagern geht vor Ort schwer, Stehzeiten der Arbeiter würden ein Vermögen kosten“, erklärt Thurner, dem auch die 47 Jahre lange gute Zusammenarbeit mit italienischen Firmen bei diesem Auftrag zugute kam. Am 26. Mai wird sich der Bezirk Hermagor mit dem Schwerpunkt Holzwirtschaft auf der Expo präsentieren.
Die Delegation zum Expo-Gailtaltag führt Andreas Lanner von der Wirtschaftskammer an. Bei der offiziellen Präsentation werden unter dem Motto „Das Holz auf dem Weg nach Mailand“ ein Film gezeigt und die heimischen Firmen Holz Thurner, Maschinen Gailer, Hasslacher Hermagor, Norica Plus und Holzbau Pichler präsentiert.