Musiziert wurde beim „Niggl“ in St. Lorenzen im Gitschtal schon immer. „Musik verbindet, erfüllt viele soziale Aufgaben und macht Freude“, ist der jetzige Besitzer Gerald Waldner überzeugt. Von Jugend an war es ihm ein Herzenswunsch, sein Leben weitgehend der Musik zu widmen. Mit seiner musikalischen Ausbildung und der Berufung zum Direktor der Musikschule Hermagor ging dieser Jugendtraum in Erfüllung.
Seit einigen Jahren tritt Waldner mit Gattin Bärbl und den Kindern Stefanie (18) und Armin (17) als Familienmusik auf, die nun sogar ihre erste CD „haus’gemåcht“ vorgestellt hat. „Angefangen hat es in kleinen Schritten“, erinnert sich der Vollblutmusiker. „Meine Frau ist Sängerin, hat aber mit dem Musizieren erst begonnen, als sich auch die Kinder für Instrumente interessierten. Heute beherrscht sie den Kontrabass souverän.“ Je nach Erfordernis greift die musikalische Familie zu den Instrumenten Horn, Tuba, Kontrabass, Geige, Steirische Harmonika, Fagott und den eigenen Stimmen. Aber auch die in unseren Breiten eher selten gehörten Alphörner bringen die „Niggl’s“ zum Erklingen.
Die Familie wirkt auch beim Gemischten Chor St. Lorenzen sowie bei der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach vollzählig mit und betreibt ihre kleine Landwirtschaft mit Leidenschaft. Die CD ist übrigens in der Musikschule erhältlich.