Aufruhr herrscht in Mörtschach im oberen Mölltal. Grund ist, dass am Wochenende inmitten des Ortes ein Asylwerber-Heim in Betrieb gegangen ist, binnen drei Tagen 28 Asylwerber eingezogen sind. „Wir haben von alldem nichts gewusst“, hört man im Ort. Erst am Montag gab es dazu einen Postwurf vom Land Kärnten.
„Diese Vorgangsweise ist völlig falsch, denn niemand im Dorf hat von der Inbetriebnahme eines Asylheimes gewusst. Ich hätte mir rechtzeitig Vorinfos erwartet“, sagt Bernhard Thaler (Freie Liste). Ähnlich Günter Passler (BZÖ/FPK): „Wir sind quasi überfallen worden. Das Land hätte anders agieren sollen, dann hätte bei Weitem weitem nicht solch Unmut gegeben wie jetzt.“ Ähnlich Bürgermeister Horst Plössnig (ÖVP): „Diese Schnelligkeit hat mich überrascht. Vor einem Monat war das Thema angedeutet worden, vor zehn Tagen wollte ich vom Landeshauptmann einen Termin erfahren. Doch nichts konkretes wurde mir mitgeteilt, außer der Februar angedeutet.“