Für heftige Diskussionen sorgte der Bericht „Kampf um den Kurpark“ und die Unterschriftenaktion von Michael Printschler und Kurt Zlanabitnig. Diese warnen davor, im Bereich Bundesstraße und Kurpark eine Geschäftszeile zu errichten.
Eine 1200 Quadratmeter große, öffentliche (Straßen-)Fläche wurde von einem Privaten gekauft, der dort auf 80 Metern Länge Parkplätze und eine Geschäftszeile – zum Teil unter dem Gehsteig – errichten will. Die Umwidmung erfolgte im Juli 2014 im Gemeinderat. Landesrat Gerhard Köfer erklärte, dass „er davon noch nie gehört habe“. Judith Oberzaucher, Bürgermeisterkandidatin der Millstätter Grünen berichtigt Köfer: „Der Landesrat kennt dieses Thema genau. Denn es gab im Dezember 2013 einen Regierungsbeschluss über den Verkauf dieser Fläche. Der Antragsteller war Köfer.“