Berufswege sind nicht immer gerade. Martin Abuja (19) aus Feistritz/Gail weiß das. Nach der Neuen Mittelschule in Nötsch besuchte er die Höhere technische Lehranstalt (HTL) für Maschinenbau in Klagenfurt. Vielleicht hätte er sie auch absolviert, wäre da nicht das Wohnhaus seines Firmpaten abgebrannt. „Mein Pate und zugleich Nachbar baute in den Schulferien 2010 sein Wohnhaus neu auf und ich half ihm dabei“, sagt Abuja, der ein Monat auf dieser Baustelle schuftete und dabei dem Maurer der Hermagorer Baufirma Loik genau auf Kelle und Wasserwaage blickte. „Ich war von dieser Arbeit angetan, jeden Abend freute ich mich über die sichtbare Leistung des Tages.“ Dennoch hängte er ein Jahr HTL an, doch immer stärker fühlte er sich zum Maurerberuf hingezogen. In den Ferien 2011 fasste er sich schließlich ein Herz und sprach bei Baumeister Bernhard Loik in Presseggen vor. Als Loik Abujas Vorleben erfuhr, nahm er ihn, ohne zu zögern als Maurerlehrling auf. Ausgezeichnete Facharbeiter bildeten ihn zu einem erstklassigen Maurer aus. Mit verschiedensten Baustoffen mauern oder komplizierte Schalungen herstellen – Martin Abuja mauserte sich zum Spezialisten.