Donnerstagvormittag wird die nach dem Vorbild einer skandinavischen Stabkirche konstruierte Holzkirche mit einem Tieflader angeliefert und am Eingang des Weihnachtsdorfes aufgestellt. Das elf Meter hohe Gebäude wurde von Zimmererlehrlingen der Fachberufsschule Spittal konstruiert.
Die Vorgangsweise, wie das Projekt in Angriff genommen wurde, wird von Stadtrat Hansjörg Gritschacher (FPÖ/BZÖ) nun kritisiert: „Vizebürgermeister Bernd Sengseis hat die Kirche im November 2013 ohne gültigen Stadtrats- und Gemeinderatsbeschluss in Auftrag gegeben. Mittlerweile kostet sie 33.000 Euro. Wenn man so ein Projekt angeht, sollte man zuerst die Kosten hinterfragen und nicht in einer Husch-Pfusch-Aktion im Nachtragsvoranschlag 12.000 Euro budgetieren und dann nochmals über 20.000 Euro nachschießen. Gritschacher ortet einen „Amtsmissbrauch, den ich nun prüfen lassen werde“: „Laut der Geschäftsordnung der Gemeinde können Ausgaben, die im Voranschlag nicht ausreichend bedeckt sind, im Ausmaß von bis zu 20.000 Euro nur durch den Stadtrat vorgenommen werden.“